Veröffentlicht am

Olivenöl im Sommer

Kaltes Olivenöl an heißen Tagen

Jetzt das leckere Olivenöl-Angebot bestellen

Lakonikos Olivenöl kennen lernen

Unsere Mission: Olivenöl aus guten Händen

Die traurige Wahrheit: Tausende Tonnen Olivenöl werden jedes Jahr im Supermarkt verkauft. Aber seit Jahren ist es das gleiche Spiel. Die Konzerne diktieren den Olivenbauern den Preis, die Qualität leidet dadurch und am Ende werden 95% des Olivenöls nicht so verkauft, wie es auf der Etikett steht. Sondern es wird gepascht und Öl, welches eigentlich gefährlich für den Verzehr ist, wird untergemischt. Der Verbraucher bekommt ein schlechtes Olivenöl und die Bauern und die Natur leidet. In Spanien wurde vor einigen Jahren aufgedeckt, dass dort die Oliven nachts mit riesigen Saugmaschinen vom Baum gesaugt werden. Das ist nicht nur extrem schädlich für die Olivenölqualität. Durch die Lichter der Maschinen und das Ernten bei Nacht werden bewusst tausende Singvögel mit eingesaugt und getötet, die dann an Gourmet-Restaurants verkauft wurden. Ekelhaft und brutal.
Wir haben Lakonikos im Jahr 2007 gegründet, um hochwertiges Olivenöl aus guten Händen direkt von der Ölmühle in die deutsche Küche zu bringen – ohne Umwege durch die Großkonzerne. Und mit natürlichen und umweltschonenden Erntemethoden.
Die Kulturlandschaft der Olivenbäume ist heute vielen Gefahren ausgesetzt: Krankheiten, die sich durch Umweltverschmutzungen und ausgelaugte Böden leichter verbreiten können, Klima-Veränderungen inklusive Waldbrände und kaum bekannte Gentechnik-Experimente. Es ist Teil unserer Mission, den Olivenbaum als Jahrtausende altes Kulturgut bewusst zu machen und seine symbolische Kraft als Zeichen für Frieden und Wohlstand zu würdigen. Lakonikos steht für 100% reines Olivenöl aus guten Händen.

Olivenöl aus Griechenland: Alle Angebote